„Bedauerlicherweise“ kommt in den Niederlanden eine große Gruppe von Kindern nicht für die Euthanasie in Frage – Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren. Daher plant der niederländische Gesundheitsminister, dies durch eine ministerielle Verordnung zu korrigieren – und nicht durch eine Änderung des Euthanasiegesetzes.

Minister Ernst Kuipers hat dem Parlament mitgeteilt, dass schwerkranke Kinder, die unerträglich leiden und unheilbar krank sind, von ihrem Leiden erlöst werden müssen.

Laut der niederländischen Zeitung „De Volkskrant“ haben die Kinderärzte eher eine Verordnung als ein Gesetz gefordert: „Sie befürchten, dass eine Gesetzesänderung die Debatte polarisieren würde, während sie nach einer praktischen Lösung für leidvolle Situationen für eine sehr kleine Zielgruppe suchen.“ Eine Verordnung – die nicht im Parlament debattiert wird – ist auch eine gute Möglichkeit, die öffentliche Meinung zu umgehen.

In den Niederlanden können Menschen über 12 Jahren Euthanasie beantragen. Kinder unter 1 Jahr können nach dem seit langem geltenden Groninger Protokoll euthanasiert werden. Einige Ärzte haben sich jedoch dafür eingesetzt, dass die Euthanasie auch für die Altersgruppe der 1-12-Jährigen möglich ist. Laut De Volkskrant sieht der Entwurf von Herrn Kuipers sieben Kriterien vor, darunter hoffnungsloses und unerträgliches Leiden, die Unmöglichkeit, das Leiden zu lindern, die Zustimmung der Ärzte und die Zustimmung der Eltern.

Die Niederlande schließen sich damit Belgien an, wo die Sterbehilfe für Kinder seit 2014 legal ist. Im Oktober wird der Minister das Parlament über die Einzelheiten seines Vorschlags informieren und einen Zeitplan für die Umsetzung festlegen.

Wer der Meinung ist, dass Euthanasie immer völlig freiwillig sein wird, sollte sich ansehen, was in den Niederlanden und Belgien geschieht. Sie wurde für Erwachsene eingeführt, die unheilbar krank waren und starke Schmerzen hatten. Später wurde sie auch für Menschen mit psychischen Störungen ermöglicht, die weder unheilbar krank waren noch starke körperliche Schmerzen hatten. Jetzt wird sie auch auf Kinder ausgedehnt.

Die Euthanasie entwickelt sich in beiden Ländern rasch in Richtung „freiwilliger Tod auf Verlangen“, für Erwachsene und für Kinder. Und dann? Es ist nicht weit hergeholt sich vorzustellen, dass die unfreiwillige Euthanasie in den Krankenhäusern und Pflegeheimen dieser Länder Einzug hält.